Widmungsplaketten von 1925

Johan Frey 1925 und Chr. Krauthausen sen. 1925


Pet. Peterhoff sen. 1925

 

 

Erinnerungsmedaille

„Das Land ist frei | Befreiungstag 1 Dez 1929 | Kreis | Jülich | Stadt“
Nach der deutschen Kapitulation vom 11. November 1918 besetzten Amerikaner, Belgier, Engländer und Franzosen das Rheinland. Am 02.12.1918 wurden auch in Jülich belgische Besatzungstruppen in der Zitadelle stationiert. Kurzzeitig von Franzosen abgelöst blieben sie elf Jahre. Erst am 28. November 1929 verließen die letzten belgischen Soldaten die Herzogstadt. 
Am 1. Dezember 1929 veranstaltete die Kreisstadt Jülich eine großangelegte Befreiungsfeier, an der auch unsere Schützengilde teilnahm. Die Befreiungsmedaille mit dem Jülicher Wappen, die an die teilnehmenden Vereine ausgegeben wurde, wurde mit an unsere Königskette angebracht.
(siehe auch: Günter Bers [Hrsg.] „Freiheit, Heimat, Vaterland“ Die Befreiungsfeier der Stadt Jülich im Jahre 1929 - Eine Dokumentation)

 

Zurück zur Hauptseite