Birgitt Muckel, geb. Jost
Königin 1994/1995
Königin 2008/2009

Die erste Königin unserer Bruderschaft Birgitt Jost 
im Schützenjahr 1994/1995

Unser Königspaar Birgitt und Christian am Schützenfestsonntag 2008

 

 

Die erste Königin in Jülich - Altenburg gefeiert
Birgit Jost schoß mit dem 94. Schuß den Vogel ab
Wie alljährlich veranstaltete die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Altenburg in diesem Jahr am Fronleichnamstag ihren Pokal-, Prinzen- und Königsvogelschuß. Dabei wurde auch erstmalig ein Damenpokal ausgeschossen, da die Bruderschaft seit 1992 auch Schützenschwestern in ihren Reihen hat.
Die Damen zeigten, daß sie zu Recht Schützenschwestern sind und erzielten hervorragende Ergebnisse. So wurde Irene Fröhlich mit 29 Ringen Pokalsiegerin. Zweite wurde Manuela Heinrichs, und Dritte Ute Esser. Bei den Jungschützen wurde Thomas Schmidt mit 29 Ringen Pokalsieger. Zweiter wurde Heinz-Jürgen Schumacher, und Dritter Martin Fröhlich. Bei den Altschützen errang Peter Hüvelmann mit 30 Ringen den Pokal. Zweiter wurde Heiner Wolff, und Dritter Heinz Wolff.
Beim anschließenden Prinzenvogelschuß wurde es erstmalig spannend, da fünf Jungschützen sich am Schießen beteiligten. Beim 47. Schuß war es dann Sven Esser, der die Prinzenwürde errang. Nachdem man dem neuen Prinzen entsprechend gratuliert hatte, erfolgte der eigentliche Höhepunkt, nämlich der Königsvogelschuß.
Erstmalig war auch eine Schützenschwester unter den Bewerbern. Riesengroß war dann auch der Jubel, als Schützenschwester Birgit Jost mit dem 94. Schuß die Königswürde errang.
Erstmalig in der 73jährigen Vereinsgeschichte hat die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Altenburg somit eine Königin.
Beim Schützenfest 1994, welches in der Zeit vom 9. bis 11. Juli auf der Altenburger Festwiese gefeiert wird, werden der neue Prinz und die neue Königin beim Frühschoppen am 11. Juli in ihr Amt eingeführt, und um 20 Uhr wird das Schützenfest dann mit dem Königsball seinen Ausklang finden.
(JZ/JN? 9. Juni 1994)

 

Zurück zur Hauptseite